„Mache dich auf“

„Mache dich auf …“ nach Bausenhagen!

„Mache dich auf …“ am Sonntagabend zu den Gottesdiensten nach Bausenhagen in die Dorfkirche. In diesem Jahr heißt unser Thema „Die Psalmen – beten und singen“.
Die Sammlung der Psalmen findet sich im Alten Testament.
Sie ist seit Jahrtausenden das Gebet- und Gesangbuch Israels wie der christlichen Kirchen.
Es erzählt die Wunder Gottes, die er den Menschenkindern tut, ihre Hoffnung und ihre Verzweiflung. Die ganze Bandbreite menschlicher Erfahrungen finden wir in den 150 Psalmen,
Dichtung zum Lob Gottes, zu seiner Anbetung, zum persönlichen Bekenntnis.

Ansprechpartner: Christel Kieffer und Annelie Richwin-Krause

                    ——————————————-

„Mache dich auf…“                                                  04.02.21

Mit großer Freude hat das Mda Team seinen ersten Online Gottesdienst ins Netz gestellt. Dank Pfarrerin Jula Well, die uns Neulingen auf diesem Gebiet Mut zusprach und mit Lob nicht sparte, waren wir mit dem Ergebnis zufrieden und hoffen, viele von euch sind unseren Gedanken über Psalm 91 gefolgt, haben ihn vielleicht in ihre eigenen Worte und Bilder gefasst. Einige davon kann man sonntags zwischen 10 und 12 Uhr in der Dorfkirche nachlesen und bedenken.

Solange es Corona erfordert, können wir uns vorstellen, in diesem Format weiter zu machen. Der nächste Gottesdienst am 28.02.21 wird den Satz aus Jesaja 29, Vers 11 aufgreifen,

„Gott spricht: „Ich gebe euch Zukunft und Hoffnung.“

                   ———————————————

Ein Gruß vom Mache-dich-auf-Team zum 24.01.2021:

Ihr Lieben,
ich (Christel Kieffer) freue mich und das ist in diesen Zeiten und diesen grauen Tagen ja gar nicht so selbstverständlich.
Ich freue mich, denn wir können uns sehen. Nein, das stimmt nicht ganz, Ihr könnt uns sehen, Pfarrerin Jula Well, Uli Schröder und mich.
Und ich freue mich gleich noch einmal, denn dafür habe ich etwas für mich Neues gelernt, Austausch und Diskussion über eine Telefonkonferenz. Wir haben unseren nächsten „Mache dich auf“ in vielen Sequenzen zu Hause und in der Dorfkirche per Handy festgehalten und stellen ihn, geschnitten und aneinandergereiht, ins Netz. Wieder ist ein Psalm unser Thema, der 91., der von Zuversicht, Vertrauen und Hoffnung spricht. Manche Verse scheinen übertreiben, ja widersprechen unseren Lebenserfahrungen. Andere malen das wunderbare Bild des begleitenden Engels.  Lest selbst nach. Seht und hört Euch den „Mache dich auf“ an, genießt unser Zusammensein unter Gottes Segen.
Und dann………
Dann bildet Euch eine eigene Meinung über diesen Psalm. Wie wirkt er auf Euch? Was löst er bei Euch aus? Was steigt in Eurer Seele auf? Fast Eure Gedanken in Worte, Bilder, Gedichte, einen einzigen Satz. Schreibt, malt oder dichtet Euren Psalm 91. Es wäre für uns so schön und wichtig, eine Reaktion von Euch zu bekommen, von Euch zu hören.
Was immer Ihr dann zu Papier gebracht habt, bringt es in die Dorfkirche. Sonntags zwischen 10 und 12 Uhr ist sie geöffnet.
Der Engel im Altarraum wartet auf Eure Botschaft! Und wir mit ihm.
Seid herzlich gegrüßt vom Team,
bleibt behütet und hoffnungsfroh
Christel Kieffer

   ————————————————————————

Nächster Gottesdienst-Termine in 2021:

am 24.01.2021 ab 18.00 Uhr unter www.ek-froendenberg.de

jeweils um 18 Uhr in der Dorfkirche Bausenhagen

WhatsApp Image 2021-01-16 at 20.28.46
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmen Sie dem zu. Datenschutzerklärung